Was ist Content Marketing?

Der Begriff ist vergleichsweise neu, das Konzept nicht. Wie Marketing-Expertin, FORBES-Autorin und Geschäftsführerin Susan Gunelius in ihrem Buch Content Marketing for Dummies betont, beinhaltet Content Marketing alle Arten von Inhalten, die für Zielgruppen einen Mehrwert mit sich bringen und so direkt oder indirekt für ein Unternehmen und seine Produkte und Leistungen werben.

Das kann online oder offline geschehen, wobei in der Regel nicht die Anpreisung des Unternehmens im Vordergrund steht. Oder, um mit Wikipedia zu sprechen:

Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten … Personen anspricht, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.

Im Gegensatz zu werbenden Techniken, wie Anzeigen, Banner oder Werbespots, stellen die Inhalte des Content Marketings nicht die positive Darstellung des eigenen Unternehmens mit seinen Produkten in den Mittelpunkt“.

Dabei kommt heutzutage dem Mehrwert, der durch die Kommunikation auf Blogs und anderen Sozialen Medien entsteht, eine besondere Bedeutung zu. Die Internetpräsenz eines Unternehmens ist nicht allein sein Aushängeschild. Sie dient auch dazu, über die reine Information hinaus Interesse und Sympathien zu wecken. Sie lädt dazu ein, sich auszutauschen und so wertvolle nachhaltige Beziehungen aufzubauen.

Denn, um mit Barry Feldman einen weiteren Experten zu zitieren:

the best website in the world won’t make you a dime unless people come to it and find themselves engaged with the content there.”

Online-Marketing unterscheidet sich dabei, wie Feldman betont, in einem Aspekt nicht von anderen Marketingformen: Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, dass Ihre Kunden Sie kennen, dass sie Sie mögen und Ihnen vertrauen. Das wird selten allein durch reine Produktinformation, Werbung und glanzvolle Broschüren erreicht.

Interessanterweise ist Barry Feldmans Artikel überschrieben mit Why You Shouldn’t Do Content Marketing. Aber das ist ein anderes Thema.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s